KOMM,A
Die KOMMunale Alternative in Bickenbach

Startseite
KOMM,Aktuell
Termine
Kontakt
Unsere KandidatInnen
Unser Programm
Anträge von KOMM,A
KOMM,A-Center

KOMM,Aktuell

zurück zur Übersicht

08.09.2019Saniertes Bürgerhaus ist eröffnet
von
Ulrich Friedrich Koch
Bürgerhaus Ansichten ca. 1963



(Foto aus: Klaus Böhme und Geschichts- und Museumsverein Bickenbach e.V. Herausgeber, 'Bickenbach an der Bergstraße, Geschichte in Ansichten und Bildern', Wiesbaden 2002, Seite 75)




(Foto aus: Klaus Böhme und Geschichts- und Museumsverein Bickenbach e.V. Herausgeber, 'Bickenbach an der Bergstraße, Geschichte in Ansichten und Bildern', Wiesbaden 2002, Seite 80)


'Das Haus der Bickenbacher Bürger

Die gudd Stubb von Bickenbach ist in die Jahre gekommen. Sie entstand in den Jahren 1961/62 im Rahmen des vom damaligen Ministerpräsidenten Georg August Zinn vorangetriebenen landespolitischen Programms zur 'sozialen Aufrüstung des Dorfes'. Das Bürgerhaus sollte dem gemeindlichen Kultur- und Vereinsleben ein Zentrum geben. Unsere Gemeinde hatte 1961 3.024 Einwohnerinnen und Einwohner...'

So beginnt der Beitrag auf dieser Homepage unter dem Datum vom 28. August 2009:

Das Haus der Bickenbacher Bürger


Anlässlich der Beschlussfassung der Gemeindevertretung zur Bürgerhaus-Sanierung im November 2015 rekapitulierten wir in einem Redebeitrag den politischen Vorlauf:

'...Der kürzlich verstorbene Altbundeskanzler Helmut Schmidt äußerte einmal sinngemäß, wer Visionen habe solle zum Arzt gehen. Diese Auffassung teilen wir nicht. Ohne Visionen darüber, wie eine Gesellschaft sich zukünftig entwickeln soll, verkommt Politik zu einem buchhalterischen Routinegeschäft. Ohne Visionen gäbe es keine Sozialdemokratie.
Wir kritisieren an der CDU-Politik, bezogen auf das Bürgerhaus nicht, neue Vorstellungen dazu entwickelt zu haben. Wir kritisieren daran, dass über 15 Jahre nicht wirklich ernsthafte Versuche unternommen wurden, die Machbarkeit der Vorstellungen zu überprüfen und dann in die Tat umzusetzen, oder aber deren Scheitern einzugestehen.
Stattdessen übt man sich im Nichtstun...'

Siehe die komplette Rede auf dieser Homepage unter dem Datum vom 22. November 2015:

Bürgerhaus - Sanierung





...aus der Presseberichterstattung des Bergsträßer




vom 28. August 2019:







vom 04. September 2019:



zurück zur Übersicht

Termine

Alle Termine

KOMM,Aktuell

16.01.2021

Neue KOMM,A-Homepage ist online mehr...


11.12.2020

Fragestunde im Parlament gerät zum schlechten Theater mehr...


03.12.2020

40 Jahre grün-alternative Politik in Bickenbach mehr...


03.12.2020

01. FLUB - Die Grüne - KOMM,A mehr...


03.12.2020

02. Wahlprogramme und -flyer mehr...


Alle KOMM,Aktuell-Einträge


XML
Newsfeed
 -  Newsletter
Newsletter

Impressum   Datenschutz